Privacy

AGREEMENT

By using our services, you agree to this privacy statement and consent to the functions described therein, namely the use of cookies and the use of analytics tools and aids for target group-oriented or individualised advertising. If you do not agree to these functions, you can, of course, use the opt-out methods explained below.

You can reject or manage the use of cookies in the current versions of all common web browsers (such as Firefox, Chrome, Internet Explorer and Safari). In addition, the providers of the aforementioned analytics and marketing functions supply their own tools (such as special browser add-ons or opt-out cookies) for setting their cookies etc. These include tools by providers affiliated to the Network Advertising Initiative and by the Digital Advertising Alliance.

PURPOSES

We use the data we collect to maintain the relationship with our customers and those interested in our services, to further develop our website and adapt it to new requirements and to offer potential customers relevant information and services.

LOGFILES

When you visit our website and access pages or content on it, you leave information about the type of access, such as your page selection (URL), date and time of your visit, the IP address of the device used, information about the device type and its operating system and the browser identification (user agent string). This information is recorded in our web servers' server protocols and stored for one year for debugging purposes.

OWN COOKIES

We use cookies to save the language chosen by the user for his/her next visit.

ANALYTICS TOOLS / DIGITAL MARKETING

We work with modern, advanced analytics methods and tools in order to understand user behaviour on our website. This information helps us to continuously refine our offers and to be able to offer targeted, relevant services and information. We only ever use data that is anonymised and does not allow conclusions to be drawn about the identity of the user.

The following section introduces you to the analytics services and technologies that we use for such purposes. We will also show you how to prevent these services from evaluating your usage behaviour on our website.

GOOGLE UNIVERSAL ANALYTICS

Google Analytics is an analytical tool that statistically prepares data on the use of our website. It sends information to Google's servers about page views and steps taken by users, (e.g. the duration, sequence and URL of visits and page views, the page the user has come from and information about the device, operating system, browser and settings used and the approximate location). It uses cookies and similar means, e.g. so-called tracking pixels, to recognise users and assign to them different steps and visits across different devices and sessions, using anonymous features such as random identification numbers. No personal data is transmitted to Google; IP addresses, which are used for spatial assignment, are "masked" beforehand (shortened by a number of digits). Further details are explained by Google in its data protection documentation.

You can deactivate Google Analytics for your browser using an add-on.

en_GBEnglish (UK)

Datenschutz

EINVERSTÄNDNIS

Mit der Nutzung unserer Angebote stimmen Sie dieser Datenschutzerklärung zu und willigen auch in die darin erläuterten Funktionen, namentlich den Einsatz von Cookies und die Anwendung von Analyse-Tools und Hilfsmitteln der zielgruppengerichteten bzw. individualisierten Werbung ein. Falls Sie mit diesen Funktionen nicht einverstanden sind, können Sie selbstverständlich von die im Folgenden erläuterten Opt-out-Methoden nutzen.

Den Einsatz von Cookies können Sie in den aktuellen Versionen aller gebräuchlichen Webbrowser (wie Firefox, Chrome, Internet Explorer und Safari) ablehnen bzw. steuern. Darüber hinaus stellen die Anbieter der erwähnten Analyse- und Marketingfunktionen eigene Hilfsmittel (wie z.B. spezielle Browser-Add-Ons oder Opt-out Cookies) für Einstellungen ihrer Cookies und ähnlichen Mittel zur Verfügung; unter anderem die der Network Advertising Initiative angeschlossenen Anbieter unter und die der Digital Advertising Alliance unter.

ZWECKE

Die von uns erhobenen Daten nutzen wir, um die Beziehung zu unseren Kunden und Interessenten an unseren Services zu pflegen, um unseren Webauftritt weiterzuentwickeln und an neue Bedürfnisse anzupassen; und um ihnen relevante Informationen und Dienstleistungen anzubieten.

LOGFILES

Wenn Sie unsere Webseite besuchen und dort Seiten oder Inhalte aufrufen, hinterlassen Sie Informationen über die Art und Weise dieser Zugriffe, wie Ihre Auswahl von Seiten (URL), Datum und Uhrzeit Ihres Besuches, die IP-Adresse des verwendeten Geräts, Informationen über den Gerätetyp und sein Betriebssystem, die Browser-Identifikation (User-Agent-String). Diese Informationen werden in Server-Protokollen unserer Webserver erfasst und zu Debugging-Zwecken für ein Jahr gespeichert.

EIGENE COOKIES

Wir verwenden Cookies, um die vom User gewählte Sprache für den nächsten Besuch zu speichern.

ANALYSE TOOLS / DIGITAL-MARKETING

Wir arbeiten mit zeitgemässen, fortschrittlichen Analyse-Methoden und -Werkzeugen, um das Nutzerverhalten auf unserer Website zu verstehen. Diese Informationen helfen uns unsere Angebote laufend weiterentwickeln und gezielte, relevante Dienstleistungen und Informationen anbieten zu können. Dazu verwenden wir prinzipiell nur Daten, die anonymisiert sind und keinen Rückschluss auf die Identität der Nutzer erlauben.

Im folgenden stellen wir Ihnen die Analyse-Dienste und Technologien vor, die wir für solche Zwecke benutzen. Zudem zeigen wir Ihnen auf, wie Sie verhindern können, dass diese Dienste Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website auswerten.

GOOGLE UNIVERSAL ANALYTICS

Google Analytics ist ein Analyse-Tool, das Daten über die Verwendung unserer Website durch Nutzer statistisch aufbereitet. Es sendet Angaben über Seitenaufrufe und Schritte von Nutzern (z.B. die Dauer, Abfolge und URL von Besuchen und Seitenaufrufen, die Seite, von der der Nutzer kam, sowie Informationen über das verwendete Gerät, Betriebssystem, Browser und Einstellungen und den ungefähren Standort) an die Server von Google. Es setzt Cookies und ähnliche Mittel, z.B. sogenannte Tracking Pixel ein, um Nutzer wiedererkennen und ihnen verschiedene Schritte und Besuche über verschiedene Geräte und Sessions hinweg zuordnen zu können; dies mittels anonymer Merkmale, wie etwa zufälliger Identifikationsnummern. Es werden keine personenbezogenen Daten an Google übermittelt; IP-Adressen, die für die räumliche Zuordnung dienen, werden dafür vorab „maskiert“ (um gewisse Ziffern verkürzt). Weitere Einzelheiten erläutert Google in seiner Datenschutzdokumentation.

Sie können Google Analytics für Ihren Browser mittels eines Add-on deaktivieren.

de_DEDeutsch