Our history

Started in a garden shed, today with four locations!

Where the customer isn't king

Google was invented in a garage, and so was Apple. Helveticar would have liked to start in a garage but had to make do with a garden shed. Today, the company has four locations and one big ambition: to inspire trust. 

August 2018, in the middle of Belgrade: Thomas and Joshua have been invited to a wedding and are sitting outside the Airbnb when a message arrives from a friend. He has an old Toyota RAV4 for sale and asks if they know of a buyer.

Thomas and Joshua have an immediate sense of what could come next. “We bought the car,” says Thomas. With Thomas' childhood friend, Gabriel, and Joshua's brother, Niccholas, the four young men do up the Toyota, advertise it and sell it the next day.

“It was clear at that point that there was no stopping us,” says Joshua. The journey begins in Joshua's parents' garden: there are up to nine cars parked there, the office work is done in the garden shed and all contracts are signed on the garden table.

"Living our own values"

“We sometimes worked 18 hours a day,” says Thomas. "We bought cars in Ticino, in Romandy, in Bern, all over Switzerland in fact, did them up and immediately resold them." Always with one goal in mind: to move forward with independence and autonomy. And above all: "to live our own values," says Joshua.

What does that mean? “We want satisfied customers who trust us. We don't want to rip people off. It sounds romantic, but unfortunately you can't take it for granted in this industry. We'd had enough of sales games, we just wanted to put our heart and soul into the cars and sell them on for a good price,” says Joshua.

He met Thomas where they both used to work – that's when they became friends and fellow sufferers. "We're not even going to tell you some of the things we experienced in that company!" Joshua and Thomas now have their own fledgling company and are imbuing it with their own values. 

Helveticar Location #1

It all started like this...

 

 

Meeting on an equal footing

For example, not ever selling a customer something that isn't right. But without the customer being king, either. “We meet on an equal footing. You're not a king's equal, you may not even be honest with a king, but simply try to please him,” emphasises Joshua.

After selling the Toyota RAV4 on 14th August, 2018, the company grows for three months in Joshua's parents' garden before indoor premises have to be found for the winter. "We gave it our all every day, and were completely committed and totally motivated," says Thomas. "Friends said we must be mad! But it was amazing how many people believed in us. And opportunities opened up for which we are very grateful."

The move to the current showroom on Buchgrindelstrasse takes place in November 2018. “It was a risky time. We put all of our money straight back into buying more cars,” remembers Thomas. “We felt that Helveticar was going to be big. We had set ourselves frighteningly high goals – and still exceeded them."

Grateful for the growth

The company grows and soon the men can no longer do the work alone. They take on employees. “It took courage to suddenly delegate and let go,” admits Joshua. "We are grateful to have always found such great employees."

Not only do people join the company, but new locations are also established: Helveticar vehicles are now also sold in Pfäffikon ZH, and a new hall and workshop are added in Wetzikon.

“Of course we want to keep on growing. But we want everything to remain manageable. We don't like the idea that one day we might come to work and not know who everyone is,” says Thomas.

They currently have eleven employees and space for 120 vehicles. They made 600 sales in the first two and a half years. But that's only the beginning of the story...

Sell your car now

Regardless of whether you are selling directly or conveying through Helveticar, we will be happy to support you

en_GBEnglish (UK)

Unsere Geschichte

Gestartet in einem Gartenhäuschen und heute mit vier Standorten für Sie da!

HIER IST KEIN KUNDE KÖNIG

Google wurde in einer Garage erfunden, Apple auch. Helveticar hätte gerne in einer Garage gestartet, ein Gartenhäuschen musste reichen. Heute hat das Unternehmen vier Standorte und einen grossen Wunsch: Vertrauen zu wecken. 

August 2018, mitten in Belgrad: Thomas und Joshua sind an eine Hochzeit eingeladen und sitzen gerade vor dem Airbnb, als die Nachricht eines Bekannten eintrifft. Er habe einen alten Toyota RAV4 zu verkaufen und fragt, ob sie einen Abnehmer wüssten.

Thomas und Joshua spüren sogleich, was jetzt kommen könnte. «Wir haben das Auto gekauft», sagt Thomas. Zusammen mit seinem Jugendfreund Gabriel und Joshuas Bruder Niccholas bringen die vier jungen Männer den Toyota auf Vordermann, inserieren und verkaufen ihn am nächsten Tag.

«Da war klar, dass es jetzt kein Halten mehr gibt», erzählt Joshua. Im Garten von Joshuas Eltern geht die Reise los: Bis zu neun Autos stehen da, im Gartenhäuschen wird die Büroarbeit erledigt, auf dem Gartentisch alle Verträge unterschrieben.

«Unsere eigenen Werte leben»

«Wir arbeiteten teilweise 18 Stunden am Tag», erzählt Thomas. «Wir haben im Tessin, in der Romandie, in Bern, ja überall in der Schweiz Autos gekauft, bereiteten sie auf und verkauften sie sogleich weiter.» Immer mit dem Ziel vor Augen: Vorwärts kommen, selbständig und unabhängig sein. Und vor allem: «Unsere eigenen Werte leben», sagt Joshua.

Was heisst das? «Wir wollen zufriedene Kunden, die uns vertrauen. Keine Leute über den Tisch ziehen. Klingt romantisch, ist in dieser Branche aber leider nicht selbstverständlich. Wir hatten genug von Verkaufsspielchen, wir wollten einfach nur unser Herzblut in die Autos stecken und zu einem guten Preis weiterverkaufen», so Joshua.

Kennengelernt hat er Thomas bei der Arbeit, an ihrer alten Stelle – da wurden sie Freunde und Leidensgenossen. «Was wir in diesem Unternehmen erlebt haben, wollen wir nicht erzählen.» Nun haben Joshua und Thomas ihre eigene junge Firma, die sie mit ihren Werten prägen. 

Helveticar Standort #1

So hat alles begonnen…

 

 

Begegnung auf Augenhöhe

Zum Beispiel, dass keinem Kunden jemals etwas verkauft wird, das nicht passt. Aber auch, dass kein Kunde König ist. «Wir begegnen uns auf Augenhöhe. Mit einem König bist du nicht auf Augenhöhe, bist vielleicht nicht mal ehrlich zu ihm, sondern versuchst ihm einfach zu gefallen», betont Joshua.

Nach dem Toyota RAV4, der am 14. August 2018 verkauft wird, wächst die Firma drei Monate lang im Garten von Joshuas Eltern, bevor eine Halle gefunden werden muss, um zu überwintern. «Wir haben jeden Tag gepowert, mit vollem Einsatz und Motivation», sagt Thomas. «’Ihr seid doch gestört’, meinten Bekannte. Aber es war schon erstaunlich, wie viele an uns geglaubt hatten. Es gingen Türen auf, für die wir sehr dankbar sind.»

Im November 2018 folgt der Umzug in den heutigen Showroom an der Buchgrindelstrasse. «Es war eine abenteuerliche Zeit. Wir investierten alles Geld sofort wieder in neue Autos», erinnert sich Thomas. «Wir spürten, dass Helveticar etwas Grosses werden würde. Wir hatten uns Ziele gesetzt, die Angst machten – und übertrafen sie dennoch.»

Dankbar für das Wachstum

Die Firma wächst, bald können die Männer die Arbeit nicht mehr alleine erledigen. Mitarbeiter kommen dazu. «Es brauchte Mut, plötzlich Verantwortung abzugeben und loszulassen», gesteht Joshua. «Wir sind dankbar, dass wir immer super Mitarbeiter gefunden haben.»

Nicht nur Menschen stossen hinzu, auch neue Standorte: In Pfäffikon ZH werden nun ebenfalls Helveticar-Fahrzeuge verkauft, in Wetzikon kommt eine neue Halle sowie eine Werkstatt dazu.

«Natürlich wollen wir weiter wachsen. Und doch soll alles übersichtlich bleiben. Der Gedanke, dass wir mal in unsere Firma laufen und nicht mehr alle Leute kennen würden, ist unangenehm», sagt Thomas.

Aktuell sind elf Mitarbeiter an Bord, 120 Fahrzeuge finden Platz. In den ersten zweieinhalb Jahren kam es zu 600 Abschlüssen. Aber das ist erst der Anfang der Geschichte…

Verkaufen Sie jetzt Ihr Auto

Egal ob beim direkten Verkauf oder bei der Vermittlung durch Helveticar, wir unterstützen Sie gerne

de_DEDeutsch